flash

Dean Ornsh – ein Mann mit Visionen und Herz!

Seit Jahrzehnten ist Dr. Ornish der Forschung und der Gesundheit des Herzens verpflichtet: viele Menschen verdanken ihm ihr Leben.

Dean Ornish, M.D.Founder & President, Preventive Medicine Research Institute

Clinical Professor of Medicine, University of California, San Francisco
900 Bridgeway
Sausalito, CA 94965
telephone: 415-332-2525 x222
email: dean.ornish@pmri.org

Dean Ornish, geboren 1953 in Texas, USA, lebt und praktiziert in den Vereinigten Staaten von Amerika. Er begann seine Forschung auf dem Gebiet der Herzerkrankungen bereits Ende der 70er Jahre. 1984 startete seine Lifestyle Herzstudie, die als Basis für die spätere Ornish-Methode diente. Jetzt ist Prof. Dr. Dean Ornish Direktor des Institutes für Präventive Medizin in Sausalito/Kalifornien (Preventive Medicine Research Institute). Schon 1996 wurde ihm die Peter-Beckmann-Medallie der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herzkreislauferkrankungen e.V. (DGPR) verliehen.
Er konnte als Erster wissenschaftlich zeigen, dass Verengungen und Verkalkungen zum Stillstand gebracht, ja sogar rückgebildet werden können. Dies war möglich ohne Einsatz von Blutfettsenkern unter Beachtung einer ganzheitlichen Lebensstiländerung mit folgenden fünf Schwerpunkten:

  • Absolute Tabakabstinenz - Rauchverbot -
  • Individuell dosiertes Herzkreislauftraining
  • Fettreduzierte überwiegend pflanzliche Ernährung
  • Stressmanagement und Entspannungstechniken
  • Verbesserung der psychosozialen Kompetenz "Öffne dein Herz"

Mit diesem Programm konnten die Studienteilnehmer nach einem und nach vier Jahren eine deutliche Verbesserung ihres Befindens erreichen, eine signifikante Senkung ihrer Blutfette ohne Lipidsenker erzielen und eine Rückbildung der Verengungen in den Herzkranzgefäßen bewirken. Im Vergleich zu den Teilnehmern der Kontrollgruppe, die nach der herkömmlichen schulmedizinischen Therapie behandelt wurden.

Was tun wir?

Wir beraten und helfen Menschen mit Koronarer Herzkrankheit, die durch umfassende Lebensstiländerung ihre Krankheit selbst beeinflussen und mit möglichst wenig Medikamenten und ohne Ballondehnung, Stent und Operation leben wollen.

 

Angelmoos 13  •  78126 Königsfeld
T: 07725 - 9155874   F: 07725 - 917918

Mitgliedschaft im Verein

Beantragen Sie eine Mitgliedschaft oder loggen Sie sich im Vereinsbereich ein.

tl_files/img/anmelden.gif